Im Jahr 2014 ging der mit 2.500 € dotierte Förderpreis der Vera Gerdau Stiftung an die Wohnstätte Taubenstraße 32 der Lebenshilfe / Kreisvereinigung Cottbus und Umgebung e.V. in 03046 Cottbus.

Die Stiftung würdigte damit das außerordentliche und begeisternde Engagement der Wohnstätte und ihrer Leiterin, Frau Bernadette Wirth, in der Förderung und Betreuung z.T. schwerstmehrfach behinderter Kinder und Jugendlicher.

Durch die Mittel aus dem Förderpreis war es der Wohnstätte möglich, mit den Bewohnern für ein paar Tage in Urlaub zu fahren – eine Reise, die die Kinder und Jugendlichen stets als großes Abenteuer erleben, die aber wegen der besonderen Unterbringungs-Anforderungen sehr teuer, aus dem normalen Etat der Einrichtung nicht finanzierbar und damit aufgrund der oft prekären Situation der Eltern ohne Unterstützung Dritter nicht möglich ist.